Über Uns

Die Entstehungsgeschichte

Mit der Berufsausbildung zum Energiegeräteelektroniker tat Thorsten Petersen 1985 bereits den ersten Schritt in Richtung Automatisierungstechnik. Zu dem Zeitpunkt setze der Ausbildungsbetrieb die ersten programmierbaren Automatisierungssysteme (SPS) von Siemens ein. Schon bei der Entwicklung der ersten Projekte war er beteiligt und hat somit die Technologie von ihren Kinderschuhen an bis heute hautnah erlebt und gestaltet.


Nach beendeter Ausbildung ging es an die Fachhochschule in Flensburg zum Studiengang Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung. 1996 beendete Herr Petersen erfolgreich das Studium mit dem Diplom. Sowohl während des Studiums als auch in der vorangegangen Zeit bei der Bundeswehr und in der Fachoberschule führte er immer wieder Automatisierungsprojekte durch.


Von 1996 bis Ende 2003 lebte Thorsten Petersen in Mexiko, 1998 gründete er dort die Firma „Ingenieria Petersen, S.A.“. In der Automatisierungsbranche realisierte er mit insgesamt 7 Mitarbeitern Projekte für die Stahl-, Automobil-, Chemie– und Lebensmittelindustrie in den Bereichen Engineering, Schaltschrankbau und Installation, sowie Verkauf und Administration. Aufgrund des hohen Risikos einer kommenden Wirtschaftskrise sowie die abfallende Lebensqualität und persönlicher Sicherheit in Mexiko entschloss er sich mit seiner Familie Ende 2003 wieder nach Deutschland zurückzukehren. Noch heute werden gute Kontakte zu den damaligen Kunden gepflegt und auch Projekte für sie durchgeführt…


Nach der Rückkehr arbeitete er wieder im Automatisierungsbereich seines Ausbildungsbetriebes, einem industriellen Großhersteller in Flensburg, dort leitete er viele Projekte im nationalen und internationalen Umfeld… Unter anderem war Herr Petersen von 2010 – 2012 in Peking/China für die Automatisierung und Instandhaltung von Produktionsanlagen verantwortlich. Was auch für seine Familie, die ihn dabei begleitete, ein großartiges Ereignis war. Zurück in Deutschland gründete er im Sommer 2012 die Firma Thorsten Petersen Automation & Technology, (tp autotec) und bietet Dienste in der Automatisierungsbranche an.


Was als Einmannbetrieb begann ist inzwischen zu einem Team von 5 Mitarbeitern gewachsen, mit denen Herr Petersen übrigens schon seit vielen Jahren bei früheren Arbeitgebern zusammengearbeitet hat. Die Tätigkeiten umfassen Auftragsarbeiten und Projekte im Bereich Beratung, Planung, Projektierung und Inbetriebnahmen von Produktions– und Prozessanlagen. Hierbei kann es sich um die Modernisierung bereits vorhandener Altanlagen als auch um die Projektierung von Neuanlagen handeln. Sie als Kunde können von der Erfahrung, die das Team in all den Jahren erlangen konnte, nur profitieren und damit das Gelingen ihres Projektes während aller Projektphasen sicherstellen.